„To want“ statt „to do“, das gefällt mir. Was will ich eigentlich in diesem ersten Quartal 2026 machen, erreichen, anfangen, umsetzen, erleben? Und nicht „was muss ich tun“.
Ein bisschen unbequem ist das dennoch, aber ich will ja auch aus meiner Komfortzone, also liste ich jetzt für mich (und für euch) auf, was ich in den ersten 12 Wochen des Jahres 2026 machen möchte. Als Queen der zu vielen Ideen werde ich versuchen (*Hüstel*) mir nicht zu viel vorzunehmen, aber das kann ich nicht versprechen.
Meine 12 „To Want“ für das 1. Quartal 2026
- 2 Quilts nähen und quilten – für meine beiden im Dezember und letzte Woche geborenen Großnichten. Ich konnte und mochte noch nicht vor der Geburt anfangen (bin ich abgergläubisch?) und dann kam mein Urlaub. Das heißt jetzt, Gas geben!
- 3 Videos produzieren und auf meinen YouTube-Kanal hochladen. Ja, der Kanal steht und will jetzt befüllt werden. Wünscht euch Themen (gerne in den Kommentaren oder per E-Mail), damit ich auch etwas zeige, was euch interessiert!
- Tägliche Pflege meiner Narbe. Ich habe am Bauch eine ziemlich große, dunkle Narbe und habe mir jetzt eine Routine zur Pflege/Aufhellung gebastelt. Ich bin super gespannt, was sich nach diesen 12 Wochen getan hat.
- Eine Startseite für meine Webseite gestalten und veröffentlichen.
- Meine Stoffe neu sortieren und mindestens 1 Kiste ausmisten.
- Einen Blazer nähen.
- Ein neues System für die Sortierung meiner Schnittmuster entwickeln.
- Die Treppe im Hausflur abschleifen und streichen/ölen.
- Mein „Balkonzimmer“ streichen.
- 5x pro Woche Sport oder ein Spaziergang.
- Mir mindestens 1x eine Massage oder Beauty-Behandlung gönnen.
- Anfangen, eine neue Sprache zu lernen – mit einem täglichen Streak in der Sprachlern-App.
Die Idee der „To-want-Liste“ habe ich von Judith Peters und finde sie grandios, weil sie ein bisschen „Alles kann, nichts muss“ ist, aber dennoch für Fokus und Klarheit sorgt. Ich bin gespannt – machst du dir auch solche Listen und sind es eher To-Do oder To-Want? Ich freue mich auf deine Kommentare!

Liebe Anja,
ich bewundere alle Quilts und überhaupt Leute, die nähen können. Mich macht es hibbelig, dafür kann ich beim Stricken super entspannen. Die beiden Quilts für deine Großnichten sind ein tolles To-Want und werden bestimmt sehr schön!
Ich wünsche dir ein schönes Frühjahr mit deinen To-Wants!
Liebe Grüße
Birgit